BESTE PERFORMANCE FÜR DIE HAUT

Power-Wirkstoffe aus der Natur

Wer seine Haut lange jung aussehen lassen will, findet auch in der Naturkosmetik zahlreiche hoch effiziente Wirkstoffe.


W.ir werden immer älter – doch dabei alt aussehen, das wollen wir meist nicht. Anti-Aging lautet daher das Gebot der Stunde und Kosmetikangebote sowie Schönheits-chirurgie, die jugendliches Aussehen versprechen, boomen. Galt lange Jahre eher die konventionelle Kosmetik im Streben nach einer prallen, glatten und faltenfreien Haut als erfolgversprechend, gewinnt die Naturkosmetik nun zunehmend an Boden. „Früher hat man mit Naturkosmetik keine Effektivität verbunden, das ändert sich jetzt“, bestätigt Bea von Thurn und Taxis, eine der Geschäftsführerinnen der auf natürliche Wirkstoffe spezialisierten Susanne Kaufmann Kosmetik GmbH. Dazu kommt, dass immer mehr Konsumentinnen problematischen Inhaltsstoffen der konventionellen Kosmetik, wie Parabenen, Paraffinen, Tensiden, Aluminium oder Formaldehyd, kritisch gegenüberstehen. Auch Tierwohl, Umweltbewusstsein und soziale Gerechtigkeit spielen bei der Kaufentscheidung eine Rolle.

Im Kampf gegen Falten und Co. „Das Bewusstsein wächst und die Nachfrage nach Natur¬produkten steigt“, bemerkt Petra Loley, die Eigentümerin der Kosmetikmacherei. Nicht nur das: Auch der Bio¬trend ist auf die Naturkosmetik übergeschwappt. „Öste¬r-reich ist übrigens das einzige Land, in dem das Biokosmetik-Siegel auf einer gesetz-lichen Basis beruht“, weiß Ulrike Ischler, Geschäftsführerin der GreenSmile GmbH, die mit mysalifree eine biozertifizierte, Salicylat-freie und besonders verträgliche Naturkosmetik entwickelt hat. So müssen zumindest 95 Prozent der Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau kommen, weiters seien nur bestimmte, sehr scho¬nen-de Herstellungs¬metho¬den erlaubt. Allerdings sei es oft schwierig, die benötigten Rohstoffe in Bioqualität zu bekommen, so Ischler. „Man muss sich fragen, ob das Angebot der Realität ent¬spricht“, ergänzt auch Loley.
Doch welche natürlichen Wirkstoffe verhelfen Frau und Mann zu jugendlichem Aus-sehen? Eine der wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Hautalterung sind Antioxi-dantien, die die Haut gegen Zellschäden schützen. „Dazu gehören beispielsweise die Vitamine A, C und E“, sagt Ischler.

Dieser Artikel erschien
September 2017.