Scharf auf Gemüse?

Wer kennt sie nicht, die tägliche Frage: Was koche ich denn heute? Unsere Antwort: Gemüsegerichte für jeden Tag – vegetarisch, abwechslungsreich, einfach zubereitet und noch dazu schnell auf dem Tisch: Alle Rezepte sind in maximal 30 Minuten fertig.

Wer gerne mit Gemüse kocht, weiß: Es ist eine Herausforderung, weil Gemüse muss geputzt, geschält, geschnitten und meist gegart werden. Darum setzt man am besten nicht erst bei Tisch auf Geselligkeit und Teamwork, sondern schon in der Küche. 

Die Autorin Katharina Seiser ist Herausgeberin einer Erfolgsreihe von vegetarischen Kochbüchern und Autorin des prämierten Bestsellers „Immer schon vegan“. Ihr neues Handbuch mit vielen Zubereitungsideen für die beliebtesten Gemüsearten bietet eine verlässliche Hilfe bei der Frage: Was koche ich heute? Seiser hat dazu die schnellsten Rezepte aus der Vegetarisch-Reihe zusammengetragen – einfach und kreativ, bewährt und international. Tipps zu Warenkunde, Einkauf, Verarbeitung und Lagerung der einzelnen Gemüsearten sowie ein Rezept-Saisonkalender runden den Band ab.

Bei jedem der nach Gemüse-„Hauptdarsteller“ von A bis Z sortierten Rezepte steht dabei, wo das Gericht herkommt und wann das Gemüse Saison hat. Dazu wird natürlich der Einkauf bei regionalen Bio-Gemüsebetrieben empfohlen. Und wer passt als Mitherausgeber besser ein leidenschaftlicher Biobauer?

Eben dieser ist Gerhard Zoubek, der seit 1997 mit seiner Frau Sigrid den ADAMAH BioHof in Glinzendorf führt. Mit dem ADAMAH BioKistl etablierte er eine unabhän-gige Direktvermarktungsplattform von biologischen Lebensmitteln aus eigenem Anbau und von ausgewählten Partnern. Das Trio komplettiert Ekkehard Lughofer, der seine Leidenschaft für gute Lebensmittel zum Beruf gemacht. Nach dem Studium an der BOKU Wien verwirklicht er sich heute in der Vermarktung und Kommunikation rund um biologische Lebensmittel am ADAMAH BioHof.  

Dieser Artikel erschien
März 2017. Vielleicht interessiert Sie auch: