GUTE FAHRT

Zug um Zug

Mit einem CO2-Budget von einer Tonne kommt man mit der Bahn gleich 15 Mal so weit wie mit dem Auto.

Mit einem CO2-Budget von 1.000 Kilogramm können mit der Bahn in Österreich 69.444 Kilometer gefahren werden, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt. Das ist 15 Mal so weit, wie mit einem durchschnittlichen Pkw mit Verbrennungsmotor. Mit Elektro-Pkw ist die Reichweite von 1 Tonne CO2 etwa zweieinhalb Mal so groß wie mit einem Diesel- oder Benzin-Pkw, mit einem Linienbus etwa viermal so groß. Der VCÖ fordert häufigere Bahn- und Busverbindungen sowie ein dichteres Bahnnetz, denn jede 5. der 201 Städte in Österreich ist nicht mit der Bahn erreichbar.

Öffentlich, per pedes oder mit dem Rad. Die Österreicher legen pro Tag rund 70 Millionen Kilometer autofrei mit Öffentlichem Verkehr, Fahrrad und zu Fuß zurück, machte der VCÖ anlässlich des Autofreien Tages am 22. September aufmerksam. Das entspricht der Distanz von 1.750 Mal rund um die Erde. „Wer Strecken statt mit dem Auto mit dem Öffentlichen Verkehr, dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten des Umweltbundesamts zeigt, wie weit man mit einzelnen Verkehrsmitteln kommt, wenn man ein CO2-Budget von 1.000 Kilogramm zur Verfügung hat. Die Unterschiede sind enorm.
Mit einem durchschnittlichen Pkw mit Verbrennungsmotor ist die Reise bereits nach 4.619 Kilometer zu Ende. Weiter kommt man schon mit dem Elektro-Auto, nämlich 10.428 Kilometer (österreichischer Strommix inklusive Stromimporte). Mit Reisebussen verlängert sich die Distanz auf 17.271 Kilometer und mit Linienbussen auf 19.493 Kilometer. Unschlagbarer Spitzenreiter bei längeren Distanzen sind Österreichs Bahnen: 69.444 Kilometer können mit einer Tonne CO2 gefahren werden, das ist 15 Mal so weit wie mit dem Pkw und sogar 50 Mal so weit wie mit dem Flugzeug auf Inlandsflügen, verdeutlicht der VCÖ.

Dieser Artikel erschien
06_19. Vielleicht interessiert Sie auch: